Alexander Jüdes

Art Director, UX/UI-Designer

Entwicklung von Serviceanwendungen

T-Mobile Serviceanwendungen

Das Projekt

Im Rahmen der Pflege des Internetauftritts des Mobilfunkanbieters T-Mobile entstand das Bedürfnis ihren Kunden einen stärkeren Einblick in das Produkt- und Serviceangebot zu geben.

Mein Aufgabenbereich

Ich konzipierte und entwickelte für T-Mobile im Jahr 2008 verschiedene interaktive Serviceanwendungen auf Basis von Adobe Flash.


T-Mobile Musterrechnung

Diese interaktive Flash-Anwendung entstand, um den Kunden einen besseren Einblick in die verschiedenen Teile ihrer Mobilfunkrechnung zu geben. Die einzelnen Elemente der Musterrechnung waren jeweils mit Hotspots hinterlegt und enthielten nach Klick weiterführende Informationen.

Die T-Mobile Musterrechnung

T-Mobile Datenoptionsberater

2008 gab es noch eine Vielzahl unterschiedlicher Datenoptionen und mobiler Endgeräte. Um hier für die Kunden eine Entscheidungshilfe erstellen zu können, sichtete ich alle damaligen Datenverträge und ermittelte eine übergreifende Funktion. Durch verschiedene Szenarien, die mittels Schieberegler eingestellt werden konnten, ermittelte das System die beiden günstigsten und damit passenden Tarife.

T-Mobile Datenoptionsberater

T-Mobile Rechnungsberater

Für den Businesskunden-Bereich der Telekom Tochter entwickelte ich in Abstimmung mit dem Kunden ein mehrstufiges Fragesystem. Aus verschiedenen Optionen wählt der Benutzer und erhält als Ergebnis seine ideale Rechnungstyp-Empfehlung.

T-Mobile Rechnungsberater

T-Mobile interaktive Mobilbox

Um die vielen, meist verschachtelten Funktionen der T-Mobile Mobilbox zu visualisieren, konzipierte und entwickelte ich mit Hilfe von Flash diese interaktive Anwendung. Jede Zeile stellt die aktuelle Ebene der Mobilbox dar, in der man sich gerade befindet.

T-Mobile Mobilbox